• Abspecken schützt nicht vor Herzinfarkt

    Zig Kilo abgenommen, und trotzdem war alles für die Katz? Die größte Langzeitstudie zur Lebensstil-Änderung bei Diabetes ist jetzt zumindest in einem Punkt gescheitert. Dennoch gibt es gute Gründe, abzunehmen.

    Von Peter Overbeck

    CHICAGO. Eine Lebensstil-Änderung bei übergewichtigen Diabetikern, die auf Gewichtsabnahme zielt, reduziert die Rate kardiovaskulärer Ereignisse nicht.

  • Gesunde Drinks mit Pflanzensäften: Grapefruit-Acerola-Drink „Summertime“

    Die Grapefruit halbieren und entsaften. Den Saft mit Acerolasaft (extrem reich an natürlichem Vitamin C) mixen und in ein Longdrink-Glas füllen. Mit Mineralwasser auffüllen.

  • Intensive Insulintherapie zahlt sich langfristig aus

    Eine frühe gute Stoffwechselkontrolle reduziert bei Typ-1-Diabetikern auch nach Jahrzehnten die Risiken für Herz-, Augen- und Nierenkomplikationen - und zwar recht deutlich. Das zeigt eine Studie, die seit 30 Jahren läuft.

    Von Dirk Einecke

    CHICAGO. Vor 30 Jahren wurde der Diabetes Control and Complications Trial (DCCT) gestartet. Neue Daten sind jetzt beim Kongress der American Diabetes Association (ADA) vorgestellt worden.

  • Gesunde Drinks mit Pflanzensäften: Drei Fitness-Drinks

    Seit Jahrhunderten nutzt der Mensch die Heilkräfte der Natur. Pflanzen enthalten eine Vielzahl von wertvollen Inhaltsstoffen, die uns helfen, gesund zu bleiben. Einige dieser Pflanzen nutzen wir als Tee, wie z. B. Kamille und Pfefferminze. Aus anderen, wie z. B. Weißdorn, Mistel, Artischocke, Löwenzahn, Brennnessel und anderen werden Säfte gewonnen, die in der Naturapotheke ihren festen Platz haben

  • Wie tief muss der Blutdruck sinken?

    Muss der Blutdruck bei Diabetikern auf Teufel komm raus gesenkt werden? Abhängig von Alter und Begleiterkrankungen sollten individuelle Zielwerte gesetzt werden. Eine Orientierung.

    Von Thomas Meissner

    LEIPZIG. Je höher der Blutdruck, desto größer ist das kardiovaskuläre Risiko des Patienten. Allerdings ist die strenge Blutdrucksenkung nicht immer 1:1 zu übersetzen mit einem erniedrigten Risiko. Gefragt ist eine alters- und komorbiditätsgerechte Blutdrucksenkung.